Lauftext Seid argwöhnig,seid mißtrauisch,hinterfragt alles Seid nicht blauäugig: Planung einer Influenza-Pandemie
 

Planung einer Influenza-Pandemie

kostenloser Counter
Poker Blog

Weblog counter


Elftes Zukunftsforum über ethische Führung bei der Bereitschaftsplanung für eine Influenza-Pandemie




Das Elfte Zukunftsforum befasste sich mit den Erfahrungen einiger Länder bei der Anwendung von ethischen Führungsgrundsätzen auf eines der derzeit zentralen politischen Anliegen der WHO und ihrer Mitgliedstaaten: die Bereitschaftsplanung für eine Influenza-Pandemie. Die Thematik diente als konkretes Beispiel für einen politischen Entscheidungsprozess, anhand dessen die Teilnehmer eher allgemeine und übergeordnete ethische Führungsgrundsätze für die Gesundheitssysteme der Europäischen Region erörtern könnten.

Die politischen Entscheidungsträger könnten im Falle einer Influenza-Pandemie mit einer Reihe grundlegender ethischer Fragen konfrontiert werden, z. B. wie ein chancengleicher, gerechter und kosteneffektiver Zugang zu Arzneimitteln, Impfstoffen und ärztlicher Behandlung sichergestellt, Prioritäten für die Behandlung bestimmt und Mittel für die Prävention und Behandlung von Influenza zugeteilt werden sollen. Ziel des Forums war es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, gute Praktiken zu erkennen, Erfahrungen über ethische Führung bei der Bereitschaftsplanung für Influenza-Pandemien auszutauschen und daraus zu lernen und bestehende Wissensdefizite zu identifizieren.

Dieser Bericht untersucht die ethischen Überlegungen, die bei der Bereitschaftsplanung für eine Influenza-Pandemie in der Europäischen Region angestellt werden, die Arbeit der WHO bei der Einbeziehung ethischer Aspekte in die Entwicklung solcher Pläne, eine Reihe möglicher Leitprinzipien für ethisch fundierte Entscheidungsprozesse, die ethischen Rahmenkonzepte dreier Länder (Norwegen, Schweiz, Vereinigtes Königreich) für die Pandemieplanung, nationale Entscheidungsstrukturen für Planung und Gegenmaßnahmen (mit einer Fallstudie aus Belgien), das Thema öffentliche Beteiligung an ethischen Fragen zur Pandemieplanung sowie die Schlussfolgerungen des Forums. Es ist zu hoffen, dass diese Publikation zur weltweiten Arbeit an den ethischen Aspekten der Pandemieplanung beitragen wird und durch den Austausch von Erfahrungen mit den von den Ländern für eine ethisch ausgerichtete Politikgestaltung verwendeten Instrumenten die politischen Grundsätze der ethischen Führung von Gesundheitssystemen in der Europäischen Region der WHO weiter voranbringen und konkretisieren wird.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Scusi
https://scusi.twoday.net/st ories/5558080/ kostenloser ...
Christoph Schlingensieb - 20. Aug, 23:28
Versuchter Massenmord...
http://www.gesundheitliche aufklaerung.de/versuchter- massenmord-durch-schweineg rippevirus kostenloser...
Christoph Schlingensieb - 2. Jul, 00:46
Seid nicht blauäugig
http://politischemeinung2. blogspot.com/ kostenloser. ..
Christoph Schlingensieb - 2. Jul, 00:28
US-Regierung toleriert...
http://www.gesundheitliche aufklaerung.de/arnzeimitte lversuche-an-kindern koste nloser...
Christoph Schlingensieb - 2. Jul, 00:22
Deutsche Pharmakonzerne...
http://ueberwachungdergeld stroeme.blogspot.com/ kost enloser...
Christoph Schlingensieb - 2. Jul, 00:22

Links:Monsanto mit gift und genen,Heuchellei des Westens,HAARP Projekt,der Weltgeldbetrug,der wahre Ursprung von Aids,Kein Flugzeug traf am 11.9. das Pentagon,Wie die Politiker die Bürgerrechte abschaffen

Suche

 

Status

Online seit 5500 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Aug, 23:29

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren